Kreismusiktag Weesen 2012

Kreismusiktag Weesen 2012

Unter dem Motto „ganzFÄSCHT“ ging der diesjährigen Kreismusiktag am Samstag, 19. Mai 2012 in Weesen vonstatten.

Die Musikgesellschaft St. Gallenkappel liess sich heuer ausnahmsweise nicht bewerten. Deshalb haben die Musikantinnen und Musikanten die Gunst der Stunde genutzt, sich die Bewertungsstücke der übrigen Vereine im Kreis Linth anzuhören und den Tag auf eine andere Art und Weise zu geniessen. Nach einer ersten Stärkung am Mittag spielten wir im Festzelt ein rund halbstündiges Unterhaltungs-Konzert unter der Leitung unseres neuen Dirigenten, Mathias Brandenberger. Anschliessend durften wir Teil eines imposanten Gesamtchors sein. Es spielten rund 700 Musikanten gemeinsam zwei bekannte Musikstücke an der wunderschönen Riviera direkt am Walensee bei besten Wetterverhältnissen.

Der Startschuss für die beliebte Marschmusik war gleich anschliessend. Dabei spielten wir den bekannten „Bundesrat Gnägi Marsch“ von Albert Benz. Die Marschmusik-Strecke führte vom See direkt zum Festplatz und war unter dem grossen Beifall der Zuschauer sehr eindrücklich und stimmungsvoll.

Nach der Parade wurden auch dieses Jahr wieder die kantonalen Veteranen geehrt. Gleich vier dieser Jubilare stammen aus unseren Reihen: Andrea Gübeli, Mämf Hüppi, Ueli Nietlispach und Werni Hofmann wurden für ihr 25-jähriges engagiertes Schaffen ausgezeichnet. Die Chappler Musig ehrte diese natürlich gebührend während der Feier sowie beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen.

Für die weitere Abendunterhaltung sorgten einerseits die diversen Beizlis inklusive Live-Musik sowie die heimische Coverband „Rocktail“. Top Act war dann zu etwas späterer Stunde die beliebteste Blaskapelle der Schweiz, die „Gasterländer Blasmusikanten“, welche das Festzelt zum Beben brachte und die ausgelassene Stimmung unterstrich. Wem das noch zu wenig war, konnte sich ausserdem in der Top Egg Bar vergnügen. Allesamt war das ein wirklich gelungener Tag, den wir sehr genossen haben - wir freuen uns bereits auf den nächsten Kreismusiktag!

Weitere Bilder finden Sie unter der Rubrik Fotos.